Publikumsfeedback BERÜHREND

“Ganz herzlichen Dank allen Mitwirkenden für das phänomenale Konzert am gestrigen Abend! Wenn man nach zweieinhalb Stunden feststellt, dass das zwar auf Kirchenbänken (wobei die in ev. St. Ulrich noch relativ bequem sind) eine lange Zeit ist, aber nicht ein einziges Stücklein erinnert, auf das man hätte verzichten mögen, muss es rundum prima gewesen sein. Und das war es auch.

Besonderen Dank an die thematisch schlüssige Programmgestaltung, aber auch für den Mut (auch die Ansage!) in Richtung Afghanistan/Flucht/Demokratie/Freiheit und auch für das – obendrein auch einfach sehr schöne und schön gesungene – Gebet für die Ukraine und last but not least für die Idee mit den „punktgenauen“ Rezitationen.
Die Solisten, angefangen bei Herrn Kaller, waren eine Klasse für sich, und ein Sonderlob für die Männer im Chor: Sich bei solcher zahlenmäßiger Unterlegenheit (gegenüber durchaus ebenfalls eindrucksvoll singenden Damen!) dermaßen gut zu Gehör zu bringen, ist schon eine ganz besondere Leistung!
(Ein Konzertbesucher)

Sehr geehrter Herr Böhm,
möchte mich noch persönlich bei Ihnen für den gestrigen Konzertabend herzlichst bedanken. Es war ein fulminantes Konzert, mit vielen Anregungen und Nachdenklichem zu unserer derzeitigen Lage und Not in unserem Land und in der Welt.
Für mich war es ein äußerst anspruchsvoller Abend, mit vorzüglichen Musiker*innen und Sänger*innen, bei welchem die grandiose Musik, Gedanken und Beweggründe Beethovens vortrefflich zur Geltung kamen. Auch der gespannte Bogen von Beethovens Musik der Aufklärung zu modernen Interpretationen unserer Zeit machte deutlich, wie gut dies in so einem Konzertabend vereinbar ist und dabei klar wird, dass die Themen (Probleme) damals wie heute sehr ähnlich sind.
Ich kann Sie nur ermuntern, in diesem Sinne weiterzumachen. Ihre Art der Konzertgestaltung ist für das musikinteressierte Publikum in unserer Region eine echte Bereicherung und dafür danke ich Ihnen und Ihren Mitstreiter*innen ganz herzlich.
Kunst kann doch etwas bewirken bei den Menschen, auch in unseren Zeiten, das konnten wir gestern sehr eindrucksvoll miterleben.
(Ein Konzertbesucher)